Zeitungsbericht der Fränkischen Nachrichten vom 27.12.2016:

Weihnachtskonzert des Musikvereins Höpfingen: Trachtenkapelle und Jugendkapelle stellten ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis

Mit einer großen und vielfältigen Palette musikalischer Geschenke erfreute der Musikverein Höpfingen beim traditionellen Konzert am ersten Weihnachtsfeiertag Freunde konzertanter Blasmusik.

In der Obst- und Festhalle präsentierten die Trachtenkapelle unter Stabführung von Holger Dörr und die Jugendkapelle unter der Regie von Kerstin Schuh am ersten Weihnachtsfeiertag sowohl traditionelle als auch moderne Blasmusik. Die begeisterten Konzertbesucher belohnten die Musikanten dabei stets mit dem verdienten Beifall.

Voll des Lobes war der Präsident des Blasmusikverbandes Tauber-Odenwald-Bauland, Herbert Münkel (Schloßau), bei seinem Grußwort und den Ehrungen (siehe weiteren Bericht) über den hohen Leistungsstand, den die beiden Orchester unter Beweis stellten.

Mit dem Weihnachtslieder-Medley "Happy Christmas", arrangiert von Manfred Schneider, begrüßte die Trachtenkapelle die Zuhörer in der voll besetzten Halle. Willkommensgrüße an die Freunde der Blasmusik, darunter zahlreiche Ehrengäste, richtete auch Vorsitzender Elmar Kaiser.
Einfühlsam, kompetent und unterhaltsam moderierten anschließend Aline Stancl und Helena Schell für die Jugendkapelle und die Trachtenkapelle das dreistündige Programm mit anspruchsvollem Wechsel zwischen traditioneller Blasmusik und moderner Unterhaltungsmusik auf hohem Niveau.
Einen ersten Glanzpunkt setzte die Trachtenkapelle mit dem festliche Konzertmarsch "Arsenal" von Jan Van der Roost - und meisterte dabei gekonnt alle Tempi und Rhythmen ohne Fehl und Tadel.
Nachdem der verdiente Beifall verklungen war, entführten die Musikanten die Zuhörer mit "Selection from Aladdin", arrangiert von John Moss, in die Welt des Orients.
Einen "Newcomer" in der Welt der Musik präsentierte das Orchester mit der klassischen böhmischen Polka "Ein halbes Jahrhundert", bei der sich Blech und Holz harmonisch ergänzen.
Mit "My Name is Nobody", der Titelmelodie aus dem gleichnamigen Film, arrangiert von Ted Parson, wurden die Zuhörer auf eine spannende Reise in den wilden Westen mitgenommen.

Nachdem der langanhaltende Applaus für die Musiker der Trachtenkapelle verklungen war, war die Jugendkapelle an der Reihe, die sich gründlich auf ihren großen Auftritt vorbereitet hatte.
Zunächst präsentierten die jungen musikalischen Talente das besinnliche Weihnachtslied "O du fröhliche". Weiter ging es mit "Dona nobis pacem", einem alten, dreistimmigen Kanon mit einer sehr ruhigen Melodie, bei der der Komponist Alfred Bösendorfer in Kombination mit der Originalmelodie eine vollständige musikalische Einheit entstehen ließ, die der Bitte um Frieden besonderen Ausdruck verleiht.
Viel Applaus für die Akteure
Mit "Dos Muchachos", einem Solo für Trompeten und Flügelhorn, arrangiert von Dick Ravenal, hieß es dann Bühne frei für die sechs Solisten Pascal Häfner, Lukas Kuhn, Sven Kuhn, Marisa Schell, Dennis Weinlein und Mara Weinlein. Natürlich belohnten die begeisterten Zuhörer diesen Höhepunkt mit viel Applaus.
Mit "Lady Gaga - The Famous Showmix", einem Medley mit den größten Hits der Sängerin wie "Bad Romance", "Born This Way", "Paparazzi" und "Poker Face" erfreuten die Jungmusiker nach einer Pause Jung und Alt mit rhythmischen Beats, um sich sodann mit der heiteren "Country Polka" zu verabschieden. Doch erst nach der stürmisch geforderten Zugabe, die das Orchester gerne gewährte, durften die jungen Musiker die Bühne verlassen.

Den letzten Programmteil des Konzertes bestritt dann wieder die Trachtenkapelle, wobei die Musiker mit "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch" von Cuno Graf von Moltke, arrangiert von Siegfried Rundel, einem "Highlight" aus ihrem unerschöpflichen Marschrepertoire, begeisterten.
Nicht minder gelungen war der Auftritt des Klarinettenquartetts (Markus Janson, Sandra Haas, Jasmin Schmitt und Kerstin Schuh) mit "Bugatti Step". Bei diesem Solopart überzeugten die Musikanten mit dem geforderten schnellen Tempo sowie höchster Konzentration und Fingerfertigkeit. Die begeisterten Zuhörer forderten eine spontane Zugabe.
Musikalisch sportlich gab sich das Orchester mit "Lord of Dance", Höhepunkte aus der Tanzshow von Michael Flatleys.
Weiter ging der musikalische Melodienreigen der Musikanten mit "A Tribune to Amy Winehouse", arrangiert von Peter Kleine Schars, um sich mit "Soul Bosanova" von Quincy Jones schwungvoll zu verabschieden.

In seinem Schlusswort sprach der Dirigent der Trachtenkapelle, Holger Dörr, allen aus dem Herzen, als er jenen dankte, die zum Gelingen des musikalischen Weihnachtsgeschenkes beigetragen haben. Zum Abschied erklang die Polka "Wir Musikanten" von Kurt Gäble. (ck)